alle wären sie heute nacht unterwegs, um in den mai zu tanzen - die gelegenheit für kling´s blog am sonntag ( anlaßbedingt ausnahmsweise am donnerstag ), die hintergründe der walpurgisnacht zu beleuchten, denn - hexenfeuer zum beleuchten gibt´s ja heute zumindest in manchen wohnzimmern und terrassen genung; und so ganz nebenbei erfahren wir auch noch, was der kling´sche hund mit diesem brauch zu tun hatte ...
nun, die walpurgisnacht ist ein traditionelles fest im herzen europas, teilweise mit feuerbrauch ( deswegen auch hexenbrennen ) am 30. april. der name leitet sich von der heiligen walburga ab, deren gedenktag bis ins mittelalter am tag ihrer heiligsprechung am 1. mai gefeiert wurde.
die nacht ist die vigilfeier, sozusagen die nachtwache vor dem großen fest. als << tanz in den mai >> hat sie wegen der gelegenheit zu tanz und geselligkeit am vorabend des maifeiertags auch als urbanes, modernes festereignis eingang in private und kommerzielle veranstaltungen gefunden - heute natürlich leider nicht, erst im nächsten jahr wieder !!!
traditionell gilt die nacht vom 30. april auf den 1. mai als die nacht, in der die hexen vor allem auf dem blocksberg ( eigentlich << brocken >> ), aber auch an anderen erhöhten orten, ein großes fest abhielten. hier in der umgebung von mannheim war das größte fest die walpurigsnacht auf der heidelberger thingstätte - grusel garantiert !
diese vorstellung ist beeinflusst von den beschreibungen des hexensabbat in der literatur des 15. und 16. jahrhunderts ( zB 1668 johannn praetorius mit seinem reißenden sachbuch << blockes berges verrichtung >>, also was man an so einem abend anstellen sollte ).
der tanz in den mai ist die noch heute gefeierte moderne form des alten brauches, den beginn des mais ( 1. mai ) in der walpurgisnacht (30. apri l) mit tanz und gesang zu begrüßen und dabei maibowle zu trinken
ps: wie geht übrigens maibowle ? das ehrliche grundrezept: man legt frischen waldmeister mit einer in dünne scheiben geschnittenen orange in riesling ein. man lässt den waldmeister ca 45 min lang im saft ziehen, am besten im kühlschrank, nimmt dann das kraut heraus und serviert den saft mit riesling sekt verdünnt ...
maibowle geschwängert lesen wir noch über verschiedene historische bräuche:
das maifeuer entzünden: mit einem mächtig lodernden feuer sollen in dieser nacht böse geister vertrieben werden. wenn das feuer erloschen und nur noch eine glut vorhanden ist, schließt sich ein weiterer - nunmehr romantischer - aberglaube an: wer nämlich mit einem gewagten sprung darüber hüpft, dem soll ein wunsch in erfüllung gehen. falls pärchen gemeinsam, soll es für immer in aller treue zusammen bleiben.
einen maibaum aufstellen: einen solchen baum geschmückt aufzustellen, meist übrigens eine birke, soll für die fruchtbarkeit der natur stehen, die auf den mensch übergehen soll. mehr dazu unter unserer erotischen komponente ...
geweihtes salz verstreuen: um sein haus vor dem bösen zu schützen, soll man auf der türschwelle eine portion salz verstreuen.
einen holunderzweig aufhängen: wer immer noch ein wenig abergläubisch ist, der sollte in der walpurgisnacht zusätzlich einen holunderzweig vor die tür hängen, der dann zauberkräfte eliminiert.
die erotische komponente ist nicht außer acht zu lassen: viele walpurgisriten leben in bäuerlichen maibräuchen fort und wie so oft, hat das immer irgendwie mit handfester erotik zu tun.der maibaum zum beispiel, meist eine birke, ist zugleich fruchtbarkeitssymbol und darsteller des weltenbaums. zu walpurgis werden traditionell die maibäume aus dem wald in den ort geholt, um sie der liebsten vor das haus zu stellen. in der dorfmitte wird um den baum getanzt. der baum symbolisiert so die fruchtbarkeit der natur, die auf diese weise zu den menschen gebracht wird. rituelle liebesakte auf den feldern sollten in vorchristlicher zeit angeblich die menschliche fruchtbarkeit auf den ackerboden übertragen. eine besondere rolle spielen hierbei die brautstein genannten monolithen im wendland, die man als versteinerte brautpaare ansah. es soll sitte gewesen sein, dass in der walpurgisnacht mädchen mit entblößten genitalien über diese steine rutschten, um sich dabei ihren liebhaber zu wünschen. na, wer´s mag ...
und wann kommt jetzt der kling´sche hund ins spiel ?
na, beim obstbaum schütteln: wenn eine frau in dieser nacht einen obstbaum schüttelt und daraufhin gebell von einem hund hört, soll ihr aus der richtung der hündischen laute bald ihre große liebe erscheinen. versuchen kann man es ja mal, die pierrette hat´s zu lebzeiten von unserem hund bach ausprobiert - tatsächlich hörte sie gebell, wobei der einzige, der aus dieser richtung dann kam, der kling´sche hund war, der selbigen einem gassi ritual unterzogen hat !
bleibt mir gewogen …
euer kling